Hallo zusammen, ich habe mich, nachdem ich hier schon eine Weile so mitgelesen habe, mich nun endlich auch selber angemeldet. Ich möchte mich daher kurz vorstellen, ehe ich euch mit meinen Fragen und Beiträgen "belästige". Meine Name ist André, ich komme aus Meißen und bin Autolackie von Beruf. Ich bin 33 Jahre alt und schon von kleinauf Modellbahnbegeistert. Bisher sächsische Schmalspurbahnen und seit einigen Jahren interessiere ich mich auch für die schlesischen Bahnen und Loks. Neben dem Modellbau airbrushe, male und fotografiere ich auch gern.
Nun zu meiner Frage an euch: ich bin dabei, mir im Maßstab 1:22,5 eine E92 zu bauen. Nach fast lebenslanegen Erfahrungen im H0 Bereich, will ich nun mal sehen, was man im großen Maßstab alles umsetzen kann und was alles an Details möglich ist. Daher würde ich gern wissen, ob mir jemand sagen kann, was bei der E92 auf den Deckeln vom Achslager aufgepägt war oder gewesen sein könnte. Ich habe im Internet schon nachgeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich eventuelll das "LHW" Logo in die Mitte präge und drüber und drunter Baujahr sowie den Schriftzug "BRESLAU". Allerdings bin ich mir nicht genau sicher, da sich spezifisch für die Lok nichts findet. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ehe ich das Teil fertig baue.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Bausatz kenne ich, denn genau den nehm ich als Vorlage zum Bau. Allerdings muß ich mir da einigs "großrechnen" da er ja in 1:25 ist. In dem Bausatz fehlen allerdings auch so einige Beschilderungen und die besagten Deckel sind da auch nur als flache Platten nachgebildet. wenn ich mir allerdings das erste Bild von der Zackenbahnseite ansehe http://www.zackenbahn.de/e92_7.html ), meine ich, daß es Gussteile sind. Nur zu erkennen ist da auch nicht viel drauf - leider!
Das wäre super. Normalerweise müßte ein "Linke-Hoffmann"- und ein"AEG"Schild an der Seite der Lok gewesen sein und Eins darunter mit "H" und "V" , aber Du hast recht, die gabs ja bestimmt ständig in einer anderen Optik. Und da ja eigentlich das Fahrwerk von LH war, sollte eigentlich das da drauf. Hat irgendwer ne Zeitmaschine, da fahr ich mal zurück nach 1930 und kuck mir das mal an!!!
ZitatGepostet von lackie79 Das wäre super. Normalerweise müßte ein "Linke-Hoffmann"- und ein"AEG"Schild an der Seite der Lok gewesen sein und Eins darunter mit "H" und "V" , aber Du hast recht, die gabs ja bestimmt ständig in einer anderen Optik. Und da ja eigentlich das Fahrwerk von LH war, sollte eigentlich das da drauf. Hat irgendwer ne Zeitmaschine, da fahr ich mal zurück nach 1930 und kuck mir das mal an!!!
Hallo,
die Hersteller waren Linke-Hofmann-Werke Breslau für den Mechan-Teil (Hofmann mit 1x"F") sowie Siemens-Schuckert-Werke für den E-Teil! Die AEG hat keine Anteile an der Lok.
[ Editiert von Administrator Thomas Kunze am 29.05.12 3:45 ]
Achso, mein Fehler. Aber wie gesagt, um die Schilder gehts mir zweitrangig. Die Hauptsache ist eigentlich ertmal die Bedruckung oder vielmehr Prägung der Achslagerdeckel. Aber mittlerweile und nach ewiglangem kucken und ranzoomen der bekannten Bilder denk ich mittlerweile, daß da gar nix draufgeprägt war und die glatt waren...
ich bin in meiner Schildersuche auf ein interessantes Detail gestoßen und nun schon wieder am Überlegen und grübeln. Es gibt eine Seite im internet, die nennt sich www.lokschilder.info und hier bin ich auf etwas gestoßen, was mir schon wieder graue Haare bereitet. Laut dieser Seite heißt es: "Am 13.7.1923 nannte man sich nun Linke-Hofmann-Lauchhammer A.G. (LHL) Ende 1926 wurde wieder der Name Linke-Hofmann-Werke A.G. (LHW) angenommen". Hier ist auch ein Schild abgebildet, was aus dieser Zeit stammt. Somit sollte doch eigentlich die E 92.7 genau in diese Ära fallen und solch ein Schild tragen, mit der dafür vorgesehenen Nummer 2689- 2698 (außer 2696)
Ich würde Euch auch gern, wenn ihr das möchtet, den Bau der Lok im Modell verfolgen lassen, allerdings weiß ich nicht so Richtig unter welchem Thema ich das Posten soll und ob es erwünscht ist.
Liebe Grüße aus Riesa und Allen ein schönes Wochenende, André
ob LHW oder LHL - dazu kann ich keine Aussagen machen. Ich kann nur auf einen zeitgenössischen Artikel über die Lokomotive verweisen, in dem von L.H.L. die Rede ist - siehe Textausschnitt.
ZitatGepostet von lackie79 Hallo Thomas (und natürlich auch alle Anderen),
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Ich würde Euch auch gern, wenn ihr das möchtet, den Bau der Lok im Modell verfolgen lassen, allerdings weiß ich nicht so Richtig unter welchem Thema ich das Posten soll und ob es erwünscht ist.
Liebe Grüße aus Riesa und Allen ein schönes Wochenende, André
Hallo André,
da "On-Topic" darfst du das hier gern tun. Die Frage ist, ob ein solcher Baubericht nicht besser in einem Kartonbauforum aufgehoben ist. Allerdings nehme ich (irritiert) in dieser Szene eine zunehmende Fragmentierung wahr.... Thema darfst du dir aussuchen.
@ Thomas: ich werde also das LHL Logo nehmen und die dafür vorgesehene Fabriknummer. Ich weiß noch nicht, welche es werden wird aber am Ende auch egal, solange sie mit der DRG-Nummer übereinstimmt. Bin ich also schonmal einen Schritt weiter.
@ Mario: Da werde ich in nächster Zeit mal ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand der Lok- oder vielmehr von dem, was mal ne Lok werden soll- machen. Im Kartonmodellbau hab ich nichts verloren, da ich mir die nur als Vorlage nehme und mir vergrößere und in Plaste, Metall und Holz (je nach Lust) nachbaue. Soll nicht bös gemeint sein, gegenüber von den Kartonmodellbauern aber ich möchte die Lok betriebsfähig mit Fernsteuerung bauen, so daß sie später auch mal fahren wird. Ne Lok die nur im Regal steht is keine Lok. Wie gesagt, bitte nicht böse nehmen! Die Modelle sehen schon Klasse aus, aber ich will dann auch damit "spielen". Achso, wegen posten meinte ich nicht direkt, wie ich das Thema nennen soll, sondern unter welchem Thread (oder wie das heißt und geschrieben wird) ich es einstellen soll, damit es richtig platziert ist. Werde es bestimmt auch unabhängig davon evtl im Buntbahnforum zeigen. Aber da habe ich ansonsten noch nix Schlesisches gefunden...
warum baust Du die Lok nicht in 1:45, also Spur 0? Dafür habe ich Gleise, Weichen und Wagen da. Dann könnte man auch mal eine Strecke aufbauen und die Lok mit Wagen fahren lassen. Bei dieser Baugröße hast Du auch noch den Vorteil, dass Du Federpuffer und Schraubenkupplungen fertig kaufen könntest. Meine Wagen sind alle mit Federpuffern und Schraubenkupplungen ausgerüstet. Einige Wagen sind auch gefedert. Und sehr gut detailliert kann man in 0 auch bauen.
Und wenn Dir die Lok mal im Wege ist, tauschst Du sie bei einem der "verrückten" Spurnullern gegen einen Kleinwagen für Deine Freundin/Frau/Geliebte ein
ich weiß auch nicht, warum ich auf die Größe gekommen bin. Vielleicht weil..... Nein, weil......... Oder........ Ich weiß auch nicht mehr. Ein Kollege und ich haben noch vor sie in H0 zu bauen aber das ist noch in Planung. Spur 0 ist wirklich ne sehr schöne Größe aber nochmal anfangen???? Vielleicht mal ja noch extra eine in Spur 0. 92er kann man ja nicht genug haben, obwohl ich gern auch die E91.3 oder E50 bauen würde.... Und mit dem eintauschen.....wenn ich erstmal so ne Lok im Modell habe, würde ich mich glaube ganz schwer davon trennen können. Das ist ja, wie n Kind weggeben...