ich hatte kürzlich durch Zufall diese 3 Postkarten hier ersteigern können. Sind zwar alles bekannte Motive, aber besser man hat (und kann sich ein bisschen reinzoomen), als man hätte...
2x Blick auf Bahnhof Hirschberg West:
und 1x ein Bild ohne Eisenbahn, aber mit deutlichem Hinweis auf ein Relikt direkt an der Strecke:
ich habe eine Ansichtskarte vom Banhof Ober Schreiberhau ersteigert, Blick auf östliche Ausfahrt in Richtung Hirschberg. Man kann sich ganz gut reinzoomen und Details erkennen, leider aber nicht die Drehscheibe, die immer hinter den blöden Bäumen der Felswand liegt.
[ Editiert von Administrator Thomas Kunze am 31.08.13 7:21 ]
Nächster Fang: Blick auf Bahnhof Ober Schreiberhau (links) und die Kurve in Richtung Josephinenhütte
Ich habe mal ins Bild gezoomt, um die Strecke in Richtung Josephinenhütte unter die Lupe zu nehmen. Man erkennt ganz gut die Brücke, die Andreas nachzubauen gedenkt (auf 4 Uhr, also unten rechts, die vordere)
Von der hinteren Brücke wurden viele bekannte Aufnahmen gemacht:
Hirschberg mit Boberviadukt und Hausberg vor der Kulisse des Riesengebirges - der x-te "Aufguss" (Aber immer wieder schon! Schade, dass kein Zug auf den Gleisen ist):
Gebertbaude im Winter:
Schreiberhau aus der Vogelperspektive:
Den Bahnhof Ober Schreiberhau kann man hier ganz gut erkennen:
Und zum Schluss ein kurioses "Suchbild": Harrachsdorf/Harrachov
...und vorn aus den Bäumen ragt er heraus, ein Fahrleitungsmast (Doppelausleger) der Kreuzungsstattion auf freier Strecke Neuwelt:
Diese Dinger standen ja bis zuletzt und wurden erst mit der Renovierung der Strecke gefällt. Ich selbst habe diese Doppelausleger noch selbst gesehen und fotografiert. Mit Thomas Scherrans zusammen haben wir sogar von einem bereits gefällten Mast das Dreieraggregat (also den Isolator) demontiert und gerettet.